Dualaktivierung & Equikinetic nach Michael Geitner

Pferdetraining

Gesundes Training
beginnt im Kopf

Besonders die Freizeitreiterei stellt an das Pferd und auch an den Reiter große Anforderungen. Der Reiter muss dafür sorgen, dass sein Freizeitpferd die an es gestellten Aufgaben unbeschadet an Körper und Geist auch erfüllen kann.

Und hier kommt mein Horsilience Pferdetraining ins Spiel.

Pferdetraining Lautzenbrücken

Mit diesen Methoden arbeiten wir

Die Essenz des Trainings

Dualaktivierung

Die Dualaktivierung ist ein wertvolles Basistraining und macht durch den Einsatz der farbigen Gassen klassische Hufschlagfiguren für Pferd und Reiter sichtbar.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Durch das Sichtbarmachen hat der Reiter von Anfang an einen Plan, das Training wird für ihn und auch für das Pferd absehbar.

Das Pferd lernt in den Parcours aus Gassen und Pylonen, sich so weit selbst auszubalancieren, dass es auch einen weniger ausbalancierten Reiter tragen kann. Die unterschiedlichen Farbreize mit blau und gelb sorgen zudem dafür, dass die Gehirnhälften besser vernetzt werden.

Equikinetic

Auch in der Equikinetic wird mit blauen und gelben Gassen gearbeitet. Die Equikinetic dient primär dem Ziel des Muskelaufbaus beim Pferd.

Durch das kontrollierte Longieren in Innenstellung auf der Quadratvolte werden die Muskeln so gearbeitet, dass in der darauffolgenden Ruhephase diese wachsen können.

Die Ruhephase ist dabei extrem wichtig, denn wie beim Menschen wächst auch beim Pferd der Muskel nicht während der Arbeit, sondern während der Pause danach.

Zeitsystem

Sowohl bei der Dualaktivierung wie auch bei der Equikinetic wird mit eine Zeitintervallsystem gearbeitet.

Das macht das ganze Training für das Pferd verlässlicher, weil es weiß, wenn der Timer piept, ist Pause. Pausen sind die beste Belohnung fürs Pferd.

Und wie beim Menschen werden auch beim Pferd mit einer Belohnung Endorphine ausgeschüttet. Deshalb lege ich größten Wert darauf, dass beim Schlusston des Timers für das Pferd auch wirklich Ende ist.

Du bist neugierig geworden, was es genau mit der Dualaktivierung oder der Equikinetic auf sich hat und wie das funktioniert? 

Kontaktiere mich jetzt

Gerne komme ich bei dir zum Einzelunterricht vorbei oder auch zu einem Tageskurs, wenn ihr mit mehreren seid. Dann erkläre ich euch mehr dazu, wie die Augen und das Gehirn des Pferdes funktionieren, was es mit eurer Position zum und am Pferd auf sich hat und warum genau deshalb das blau-gelbe Training so wertvoll als Basistraining ist.